Du oder Sie? Meine persönliche Entwicklung – nicht nur beim Bloggen

DU oder SIE? Welche Anrede ist die richtige fürs Bloggen und Social Media Aktivitäten? DU oder SIE – Genau diese Frage habe ich mir von Anfang an auch gestellt und mich bis heute damit herumgequält. Da ich selbst noch relativ unerfahren mit Social Media und insbesondere dem Bloggen war entschied ich mich 2015 für das…

Details

Positiv abheben mit Stellenanzeigen

Wieso eigentlich noch Print – Stellenanzeigen Bist Du Unternehmer*in und fragst Dich, wieso Du überhaupt noch Stellenanzeigen in Printmedien schalten sollst? Diese kosten schließlich einen Haufen Geld und haben in der Vergangenheit keinerlei Erfolge gezeigt. Dann stell Dir bitte einmal folgendes Szenario vor: Du bist unzufrieden mit Deiner derzeitigen Arbeitsstelle. Du sprichst häufig mit Deiner…

Details

Fallbeispiel zur Mitarbeitergewinnung

Deine Situation Du bist Geschäftsführer/in eines kleinen Betriebes mit 5 bis 100 Mitarbeiter*innen, ein toller Arbeitgeber, mit Deinem Tagesgeschäft vollauf ausgelastet und auf der Suche nach passendem Personal. Statt einen Headhunter zu beauftragen und eine einmalige Leistung zu honorieren, suchst Du jemanden, der Dir hilft, Dich nachhaltig als attraktiver Arbeitgeber zu positionieren und so auch…

Details

Positiv abheben bei der Mitarbeitergewinnung

Wie sich Unternehmen mit Hilfe von Social Media positiv positionieren können Meine Leidenschaft ist es, Unternehmer*innen dabei zu unterstützen, sich als attraktive Arbeitgeber zu positionieren. Deshalb habe ich mich sehr gefreut, Ende letzten Jahres beim VDAB (Verband Deutscher Alten und Behindertenhilfe e.V.) Hessen und Rheinland Pfalz zwei Vorträge zum Thema „Positiv abheben bei der Personalgewinnung…

Details

Von Fischen, die auf Bäume klettern

Von Fischen die auf Bäume klettern – oder warum ich heute Selbständig bin Als ich dieses Einstein zugeschriebene Zitat las, erkannte ich eine deutliche Parallele zu meinem Leben. Auch ich war einige Zeit ein Fisch, der versuchte, auf einen Baum zu klettern. Nachdem ich dies endlich erkannt hatte, änderte ich einiges und wurde im Beruf…

Details

Faktoren nachhaltiger Personalpolitik

Nachhaltige Personalpolitik – was ist das eigentlich? CSR (Corporate Social Responsibility) steht lt. IHK für „gelebte unternehmerische Verantwortung gegenüber Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten sowie soziales und ökologisches Engagement.“ Nachhaltige Personalpolitik ist also Bestandteil einer ganzheitlichen, werteorientierten Unternehmensführung. Eine wertschätzende Unternehmenskultur und eine hohe Mitarbeiterorientierung führen langfristig zu zufriedenen, dem Unternehmen verbundenen, engagierten und somit produktiven…

Details