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Unternehmen

Sie sind Geschäftsführer/in eines kleinen, mittelständischen Unternehmens und suchen qualifiziertes Personal. Momentan erledigen Sie dies notgedrungen mehr so nebenbei, wenn Ihre sonstigen Aufgaben es zulassen.

Sie erleben, dass Ihre Ad hoc-Maßnahmen zur Mitarbeitergewinnung häufig teuer und wenig ergiebig sind. Sie wissen, dass Sie sich einmal in Ruhe mit dem Thema Mitarbeitergewinnung auseinandersetzen müssten – Ihnen fehlt aber ein Sparringspartner, der Sie dabei begleitet und weiterbringt.

Wenn Sie

  • Klarheit darüber möchten, was Sie als Arbeitgeber besonders macht
  • eine Strategie kennenlernen wollen, wie Sie aus eigener Kraft Personal gewinnen
  • eine Umsetzungsbegleiterin suchen
  • und sich Sicherheit wünschen, dass Sie zukünftig passende Mitarbeiter anziehen

sollten wir uns kennenlernen.

Sind Sie bereit, Ihre Personalarbeit auf den Prüfstand und Ihre MitarbeiterInnen in den Mittelpunkt zu stellen?

Aufgrund der demografischen Entwicklung und des Wertewandels der Generationen Y und Z ist radikales Umdenken erforderlich, um zukünftig überhaupt noch Bewerbungen zu bekommen. Sie müssen sich auf die unterschiedlichen Werte und Bedürfnisse Ihrer (zukünftigen) MitarbeiterInnen einstellen und Ihrer Zielgruppe bieten, was diese sich jeweils wünscht.

Stellen Sie Ihre bisherigen Erfahrungen auf den Kopf und bewerben Sie sich um Ihre MitarbeiterInnen.
Denken Sie quer und gehen Sie auch einmal ungewöhnliche Wege. Dorthin, wo sich Ihre potentiellen Bewerber aufhalten.

Eine wertschätzende Unternehmenskultur ist die Grundlage Ihres Erfolges. Durch Kommunikation auf Augenhöhe gelingen Ihnen langfristig Mitarbeiterbindung und -Gewinnung.

Lassen Sie uns gemeinsam Ihr derzeitiges Arbeitgeber-Bild aufnehmen und eine Vision entwickeln, wie Sie zukünftig von MitarbeiterInnen und BewerberInnen wahrgenommen werden möchten.

Was heißt das für unsere Zusammenarbeit?

Im ersten Schritt ist Grundlagenarbeit gefragt: Wir schauen uns gemeinsam den Ist-Zustand Ihrer Personalarbeit an und prüfen, wie wertschätzend und Mitarbeiter-/Bewerber-freundlich diese ist.

Erst danach entwickeln wir einen individuellen Weg für Sie, auf dem Ihr Unternehmen nicht nur für Kunden sondern insbesondere auch für Ihre (zukünftigen) MitarbeiterInnen attraktiv und sichtbar wird.

Sie müssen sich nicht verbiegen und ab jetzt alles neu und anders machen, sondern Ihren Blick für Ihre Besonderheiten schärfen und diese Zielgruppen- und Nutzen-orientiert herausstellen.

Individuell, zielorientiert und auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt

  • erarbeite ich Ihnen Entscheidungsvorlagen,
    • z.B. Konzepte und Maßnahmen zur besseren Mitarbeiterbindung oder für geeignete Personalgewinnungs-Strategien,
  • entlaste ich Sie
    • von der zielgruppengerechten Aufbereitung überzeugender Stellen-Anzeigen,
    • dem Briefing Ihrer Marketingagentur, geeigneter Jobbörsen oder anderer externer Partner,
  • übernehme ich die Planung Ihrer Social Media Aktivitäten,
  • stehe ich Ihnen als Sparringspartnerin, auch für Führungsfragen, zur Verfügung.

Ihr Nutzen im Überblick

Klarheit

Durch meine Arbeit nehmen Sie sich die Zeit, auf alle Ihre Personal-Prozesse zu schauen, und Klarheit darüber zu bekommen, wo Sie bzgl. Mitarbeiterattraktivität stehen.

Strategie

Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, aufgedecktes Optimierungspotential zielorientiert zu bearbeiten, und Ihre Personalarbeit so zu gestalten, dass Ihre MitarbeiterInnen gerne bei Ihnen arbeiten.

Sicherheit

Sie wissen, welche Personal-(Marketing)-Maßnahmen Ihre Zielgruppe erreichen und begeistern, werden zum gefragten Arbeitgeber und zeigen so dem Fachkräftemangel die kalte Schulter.

Das Gute daran

Sie kennen Ihre Arbeitgeber-Stärken und wissen, wie Sie Ihre Zielgruppe on- und offline begeistern.

Wenn Sie einmal die Werkzeuge entwickelt, eine Strategie erarbeitet und die neue Haltung verinnerlicht haben, sind Sie nicht mehr auf externe Personalagenturen angewiesen.

Sie sind unabhängig und können eigenständig und kostengünstig Ihr Unternehmen weiter ausbauen.

Positionieren Sie sich sehr klar und authentisch in Ihrer Einzigartigkeit,

 

begeistern Sie Ihre MitarbeiterInnen

und heben sich von Ihren Mitbewerbern positiv ab.

Unterstützt durch Google und Co werden Sie sichtbar und zum Mitarbeitermagnet.

 

Praxis-Tipps

Internet-Quick-Check

Wie attraktiv bin ich bereits für BewerberInnen?

Lassen Sie Ihren Internetauftritt

(Website, inkl. Anzeigen und Social Media Aktivitäten)

analysieren und holen Sie sich zielgruppenrelevante, erprobte

Optimierungsempfehlungen, mit denen Sie sofort loslegen können und

Ihre BewerberInnen begeistern werden.

Whitepaper

Suchen Sie noch oder begeistern Sie schon?

Holen Sie sich erprobte Praxistipps für Ihre Personalarbeit.

Verwalten Sie noch oder begeistern Sie schon?

Ihre Personalarbeit auf dem Prüfstand

Sie möchten mit Ihrer Personalarbeit Ihre MitarbeiterInnen an sich binden, zu Unternehmensbotschaftern machen und BewerberInnen mit Ihrer zielgruppengerechten Ansprache begeistern?

Dann lassen Sie Ihre Personalarbeit analysieren, um Optimierungspotential zu entdecken.

Workshops

Meine Workshops für KMU bei der VRM Business Akademie 2018

Positiv abheben – durch Umdenken dem Fachkräftemangel aktiv begegnen

In Zeiten des Fachkräftemangels und der Generationen Y und Z ist radikales Umdenken gefragt.

Die Menschen sind selbstbewusster geworden – Sie fragen nach dem Sinn, den sie mit ihrer Tätigkeit erfüllen, möchten wertgeschätzt und wahrgenommen werden. Eine positive Unternehmenskultur ist ausschlaggebend für die Entscheidung für einen neuen Arbeitgeber.

Auf diese Entwicklung müssen Sie sich einstellen, wenn Sie zukünftig noch MitarbeiterInnen für sich gewinnen wollen.

Interessante Blogbeiträge für Ihr Unternehmen

Unternehmerisches Handeln und der Einfluss auf Ihre Arbeitgebermarke

„Seien Sie sich bewusst, dass jede unternehmerische Handlung Einfluss auf Ihre Arbeitgebermarke hat. Ein ganzheitliches Employer Branding Konzept beginnt bereits mit der authentischen Ansprache interessierter BewerberInnen, bestätigt sich im täglichen vertrauensvollen Miteinander, spiegelt sich wider in einem zielgruppenorientierten (Personal) Marketing und endet mit einem wertschätzenden Abgangsgespräch. "