Meine Workshops für KMU bei der VRM Business Akademie 2018

Positiv abheben – durch Umdenken dem Fachkräftemangel aktiv begegnen

In Zeiten des Fachkräftemangels und der Generationen Y und Z ist radikales Umdenken gefragt.

Die Menschen sind selbstbewusster geworden – Sie fragen nach dem Sinn, den sie mit ihrer Tätigkeit erfüllen, möchten wertgeschätzt und wahrgenommen werden. Eine positive Unternehmenskultur ist ausschlaggebend für die Entscheidung für einen neuen Arbeitgeber.

Auf diese Entwicklung müssen Sie sich einstellen, wenn Sie zukünftig noch MitarbeiterInnen für sich gewinnen wollen.

 

Impulsvorträge hören – eigene Erfahrungen einbringen – konkrete Lösungen erarbeiten

In den Workshops erfahren Sie, wie Sie sich aktiv bei Ihren potentiellen neuen MitarbeiterInnen als attraktiver Arbeitgeber bewerben und sich mit Ihren Stärken im Wettbewerb um die besten Talente von Ihren Mitbewerbern positiv abheben können.

Sie lernen wirkungsvolle Best-Practice Maßnahmen für positive Personalarbeit in kleinen Unternehmen kennen und erarbeiten, wie Sie diese auch in Ihrem Unternehmen umsetzen können.

Sie bekommen neben Impulsen für eine zukunftsorientierte Personalarbeit Arbeitshilfen und Checklisten, mit denen Sie direkt loslegen können.

Nutzen Sie die Gelegenheit sich mit einer erfahrenen Personalmanagerin und darüber hinaus mit anderen Unternehmern über erfolgreiche, zukunftsorientierte Personalarbeit aufzutauschen.

Die Workshops

Der Bewerber im Mittelpunkt

In diesem Workshop ändern wir die Perspektive und stellen Ihre Bewerber in den Mittelpunkt, damit Sie sie zukünftig zielorientiert dort ansprechen, wo sie sich aufhalten und sie mit Argumenten überzeugen, die für sie relevant sind.

  • Bewerberpersona: Wie sieht Ihr Wunschkandidat aus?
  • Welche Eigenschaften und Fähigkeiten soll er mitbringen, damit er zu Ihnen passt?
  • Wie erreichen Sie ihn in Zeiten von Smartphone, Google und Co. am besten?
  • Wie begeistern Sie ihn für Ihr Unternehmen – nicht nur im Vorstellungsgespräch?

Ihr Nutzen

Sie

  • kennen Ihre WunscharbeitnehmerInnen,
  • wissen, wofür sie sich interessieren und wo sie sich aufhalten,
  • bekommen Kenntnis über zeitgemäße Wege der Bewerberansprache, insbesondere über die eigene Homepage und social media,
  • können zukünftig Ihr Vorstellungsgespräch so gestalten, dass Sie beide hinterher wissen, ob sie zusammen passen,
  • lernen, wie Sie BewerberInnen für Ihr Unternehmen begeistern können.

Der Bewerber im Mittelpunkt - Melden Sie sich jetzt an

Kennenlernpreis für nur 109,-- € zzgl. MWST

Es stehen folgende folgende Termine zur Auswahl:

Mittwoch, 11. April 2018, 9:30 – 14:00 Uhr, im Raum Darmstadt

Freitag, 13. April 2018, 13:00 – 17:30 Uhr, im Raum Wiesbaden

Donnerstag, 19. April 2018, 13:30 – 18:00 Uhr, im Raum Mainz
VRM GmbH & Co. KG | Erich-Dombrowski-Str. 2 | 55127 Mainz

Suchen Sie noch oder begeistern Sie schon?

Sie möchten zum gefragen Arbeitgeber werden, der durch zufriedene MitarbeiterInnen und zielorientierte Bewerberansprache kontinuierlich neue MitarbeiterInnen anzieht?

Lernen Sie die Touch-Points kennen, an denen Sie mit Bewerbern und MitarbeiterInnen innerhalb des gesamten Arbeitnehmer-Lebenszyklus zu tun haben.

  • Bewerberansprache – Wie formulieren Sie Anzeigen, wo veröffentlichen Sie diese? Welche Informations- und Bewerbungswege bieten Sie ihren BewerberInnen? Wie ist das Bewerbungsprozedere?
  • Einarbeitungszeit – Was tun Sie, um neue MitarbeiterInnen willkommen zu heißen?
  • Führungsverhalten und tägliches Miteinander – wie gestalten Sie dieses? Welche Werte haben Sie? Wie werden diese transportiert?
  • Personalentwicklung und Gesundheitsmanagement – Welche Maßnahmen sind sinnvoll?
  • Ausscheiden – Fair und positiv auseinandergehen

Ihr Nutzen

Sie

  • verstehen, warum Sie als UnternehmerIn der wichtigste Faktor für erfolgreiche Personalgewinnung sind.
  • kennen Ihre Möglichkeiten innerhalb des gesamten Mitarbeiterlebenszyklus positiv auf Ihre Arbeitgebermarke Einfluss zu nehmen.
  • Durch aktiven Austausch mit anderen UnternehmerInnen erhalten Sie Einblicke in die Personalarbeit anderer und profitieren von einander.
  • Durch Best-Practise-Beispiele lernen Sie verschiedene Bausteine gelungener Personalarbeit kennen und  können sich die Maßnahmen raussuchen, die am besten zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passen.
  • Sie bekommen eine Checkliste, die alle Touchpoints noch einmal zusammenfasst und Ihnen Hinweise auf Optimierungsmöglichkeiten gibt.

Suchen Sie noch oder begeistern Sie schon - Melden Sie sich jetzt an

Kennenlernpreis für nur 159,-- € zzgl. MWST

Es stehen folgende folgende Termine zur Auswahl:

Freitag, 04. Mai 2018, 10:00 – 17:00 Uhr, im Raum Mainz

Mittwoch, 16. Mai 2018, 10:00 – 17:00 Uhr, im Raum Darmstadt

Donnerstag, 07. Juni 2018, 10:00 – 17:00 Uhr, im Raum Wiesbaden

Anmeldeschluss ist 14 Tage vor dem jeweiligen Termin. Die Workshops finden ab einer Mindestteilnehmerzahl von 4 Personen statt.

Nach Ihrer Anmeldung bekommen Sie eine E-Mail mit weiteren Details.

Im Workshop enthalten sind Raummieten, Getränke im Tagungsraum und Arbeitsmaterialien. Verpflegungskosten werden separat in Rechnung gestellt.